Einfache Sprache

Amtsdeutsch war vorgestern. Fachsprache verstehen nur wenige. Zeitgemäße Kommunikation braucht Klarheit, und Einfache Sprache ist das Mittel dazu. Einfache Sprache richtet sich nicht an bestimmte Zielgruppen, sondern an eine breite Leserschaft. Was Einfache Sprache genau ist? Das steht in der Ö-Norm Einfache Sprache, die seit Jänner 2025 in Österreich gilt. Lesen Sie zu dazu den Gastbeitrag von Georg Wimmer in Die Presse.

 

 

 

 

Textbeispiel: Etappenplan der Stadt Salzburg
Juristendeutsch. Über das Verhältnis von Recht und Verständlichkeit

Verstehen bringt Vertrauen

Verständliche Texte machen das Leben leichter. Sie sorgen für Klarheit, führen zu weniger Missverständnissen und unnötigen Nachfragen. Verständliche Texte sorgen für Vertrauen. Auch sehr komplexe Dinge lassen sich gut verständlich ausdrücken, wenn man weiß wie. Und auch sehr fitte Leser*innen freuen sich über gut verständliche Texte. So macht das Lesen mehr Spaß.