Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache ist eine stark vereinfachte Form der deutschen Sprache, die auf maximale Verständlichkeit abzielt. Entwickelt wurde sie ursprünglich für Menschen mit kognitiven Einschränkungen oder Lernschwierigkeiten. Einige Regeln der Leichten Sprache: In jedem Satz steckt nur ein Gedanke. Möglichkeitsform und Passiv vermeiden, sich auf wenige Zeitformen beschränken. Die Textbeispiele auf dieser Seite zeigen, wie Leichte Sprache funktioniert.

Textbeispiel:  Museumstext in Leichter Sprache 
Textbeispiel: Schattenbericht: Frauenrechte in Österreich

Ausführliche Infos zu den Regeln finden Sie auf der Website vom Netzwerk Leichte Sprache.

Sprachniveaus

Um die Sprachkompetenz bestimmen zu können, hat der Europarat einen Maßstab geschaffen: den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen. Demnach gibt es sechs unterschiedliche Sprach-Niveaus. Die meisten Übertragungen in Leichte Sprache erfolgen auf die Niveaus A2 und B1.

 

A1 und A2:  Verständigung auf einem niedrigen Niveau ist möglich. Sehr einfache Texte werden verstanden.

B1 und B2: Der Leser und die Leserin können alltägliche Texte lesen und verstehen. B1 verstehen rund 80 Prozent der Bevölkerung.

C1 und C2: Kommunikation auf Hochschul-Niveau. C1 und C2 verstehen nur rund zehn Prozent der Bevölkerung.

Mag. Georg Wimmer
Zillnerstraße 2, 5020 Salzburg
office@leichte-sprache-textagentur.at
Tel. 0043 676 6118378
Logo Leichte Sprache