Übersetzungen

Wir bringen Texte in eine leicht lesbare Form. Das kann eine Broschüre sein, eine Hausordnung oder Sicherheitsbestimmungen im Betrieb. Texte in Leichter Sprache sind abgestimmt auf das Niveau der jeweiligen Zielgruppe. Für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Für Menschen mit geringem Bildungsniveau oder für Menschen, die wenig Deutsch verstehen.

Text-Prüfung?

Professionalität ist gut, Kontrolle macht das Ergebnis besser. Ob ein Text verstanden wird, entscheidet letztlich die Zielgruppe. Auf Wunsch organisieren wir für Ihre Texte eine Prüfgruppe von drei Menschen mit Lernschwierigkeiten.

Workshops

Leicht verständliche Sprache basiert auf klaren Regeln. In unseren Lehrgängen geben wir dieses Wissen weiter: Wie arbeite ich Kernbotschaften heraus? Wie weit darf ich einen Text reduzieren? Welche formalen Kriterien sind für die Verständlichkeit entscheidend? Ob Workshop oder Vortrag – wir bieten Ihnen auf Anfrage gerne Einblick in die Materie.
Mag. Georg Wimmer
Zillnerstraße 2, 5020 Salzburg
office@leichte-sprache-textagentur.at
Tel. 0043 676 6118378
Logo Leichte Sprache